Unterstützen

So können Sie unsere Vereinsarbeit unterstützen:

Durch Mitgliedschaft:
Durch Ihre Mitgliedschaft im Verein können Sie unsere Arbeit ideell und finanziell nachhaltig fördern und bei Interesse auch aktiv an der Verwirklichung der Ziele des Vereins mitwirken. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden. Sie profitieren von unserem Netzwerk aus Kunsthistorikern und anderen Interessierten, denen die Architektur und Kunst des 19. Jahrhunderts ein Anliegen ist.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 36 Euro, ermäßigt 12 Euro im Jahr. Fördermitglieder können den Verein durch regelmäßige Spenden unterstützen.
Das Antragsformular für Mitglieder finden Sie entweder in unserem gedruckten Informationsflyer oder auf unserer Internetseite www.historismus.org. Das dortige Formular können Sie uns entweder online zukommen lassen oder aber herunterladen und ausgedruckt an den Verein schicken.

Durch Geldspenden:
Wenn Sie sich für unsere Anliegen interessieren, aber (noch) kein Mitglied werden wollen, freuen wir uns auch über eine Spende, die auch zweckgebunden erfolgen kann. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig. Ab einem Betrag von 200,– € stellen wir eine Spendenbescheinigung aus, ansonsten genügt die Vorlage des Kontoauszuges beim Finanzamt.
Spenden überweisen Sie bitte auf unser Vereinskonto bei der
Nassauischen Sparkasse Wiesbaden:

Förderverein Deutsches Forschungszentrum Historismus e.V.
IBAN: DE31 5105 0015 0111 2866 47
BIC: NASSDE55XXX

Durch Bücherspenden:
Eines der Hauptziele unseres Vereins ist der Aufbau einer Fachbibliothek zur Kunst und Architektur des Historismus und des 19. Jahrhunderts, die der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll. 
Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, sind wir als gemeinnütziger Verein darauf angewiesen, dass wir beim Aufbau dieser Bibliothek durch Spenden unterstützt werden. 
Wir wären daher dankbar, wenn uns wissenschaftliche Buchbestände mit diesem Schwerpunkt kostenlos überlassen werden könnten, z.B. aus Bibliotheksrevisionen, Nachlässen oder durch Schenkung von ForscherInnen, die sich von ihren Sammlungen trennen wollen oder müssen. 
Die Abholung größerer Konvolute wird, falls die Bestände uns zur Erreichung des oben genannten Zieles als geeignet erscheinen, in Deutschland oder dem nahen Ausland nach vorheriger Absprache durch den Verein organisiert und finanziert.