Spendenaufruf

200. Geburtstag Johann Jacob Höpplis – Jubiläumsjahr 2022

Im Jahr 2022 jährt sich der Geburtstag von Johann Jacob Höppli zum 200. Mal: Der spätere Bildhauer und Keramikproduzent wurde am 15. Juli 1822 in der Schweiz geboren. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts baute er in Wiesbaden eine Fabrik für Tonwaren und Fayencen auf, die sich in der damaligen Weltkurstadt schnell zu einem auch überregional führenden Anbieter für historistische Baukeramik entwickelte. Bedeutende Bauwerke des Historismus in Wiesbaden – darunter die von Karl Boos errichtete Marktkirche, die von Philipp Hoffmann entworfenen Türme der Bonifatiuskirche, das Wohn- und Fabrikgebäude Höpplis nach Plänen von Georg Friedrich Fürstchen sowie zahlreiche private Häuser und Villen – wurden mit den Erzeugnissen Höpplis ausgestattet. Auf der Pariser Weltausstellung 1867 für seine Entwürfe ausgezeichnet, erreichte der Bildhauer und Unternehmer seitdem internationales Ansehen. Nach seinem Tod 1876 führten seine Nachfahren die Fabrikation noch mehrere Jahrzehnte fort.

Der gemeinnützige Förderverein Deutsches Forschungszentrum Historismus e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 für die Erforschung der Höppli-Fabrik und die Bewahrung der zahlreichen erhaltenen Objekte aus diesem Unternehmen ein. Ein Dokumentarfilm über Höppli, an dem mit Helma Höppli auch eine Nachfahrin der Unternehmerfamilie mitwirkt, wird seit 2019 realisiert und soll im Jubiläumsjahr 2022 fertiggestellt werden. Außerdem ist eine Publikation geplant, in der die Firmen- und Familiengeschichte Höpplis dokumentiert und durch historische Dokumente sowie Fotografien von erhaltenen Höppli-Keramiken illustriert werden soll. Der Film und die Publikation sollen im Herbst 2022 im Rahmen einer Höppli-Ausstellung, welche die Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden plant, präsentiert werden.

Um den Film, die Publikation und begleitende Veranstaltungen zum Höppli-Jubiläum im angedachten Umfang realisieren zu können, ist unser noch kleiner Verein auf projektbezogene Spenden angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt mit einer Spende unterstützen würden. Selbstverständlich können wir Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellen.

Name: Förderverein DFH e.V.
IBAN: DE31 5105 0015 0111 2866 47
BIC: NASSDE55XXX
Nassauische Sparkasse Wiesbaden
Verwendungszweck: Spende Höppli-Jahr
+ (falls Spendenbescheinigung erwünscht): NAME und ADRESSE

Wir danken allen Spendern bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und freuen uns auf ein interessantes Höppli-Jubiläumsjahr 2022!