Aufbruch in eine neue Zeit

Jugendstil und Lebensreform in der Kurstadt Wiesbaden

Samstag, 01. 02. 2020
11:00 Uhr
SAM Stadtmuseum am Markt
Marktplatz 3
65183 Wiesbaden

Dr. Vera Klewitz
Führung:
Wiesbaden, die bekannteste Kurstadt des deutschen Kaiserreichs, galt zu jener Zeit als Stadt, in der es moderne Stile und Reformbewegungen nicht leicht hatten. Während im benachbarten Darmstadt vom Landesfürst selbst die künstlerische Avantgarde namens Jugendstil gefördert wurde, dominierte in Wiesbaden noch ein Späthistorismus, der etwa im neuen Kurhaus von 1907 einen Höhe-, aber auch Endpunkt fand.
Gerade der Bau des Kurhauses offenbart jedoch auch, dass der Jugendstil und mit ihm neue Vorstellungen der Lebensführung auch in Wiesbaden Einzug fanden, wenn auch oft in einer Mischform mit der späthistoristischen Formensprache. Im Rahmen der Kuratorenführung durch die Ausstellung „Stadt-Jugend-Stil – Lebensreform in Wiesbaden“ wird ein Schwerpunkt auf der Frage liegen, inwiefern die Reformbewegung den Historismus als Stil- und Lebensform überwandt oder mit ihm eine Synthese einging.

Anmeldung/Kosten:
Der Eintritt beträgt 4 Euro, für Mitglieder übernimmt der Verein die Kosten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter:
info@historismus.org

Vera Klewitz studierte Kunstgeschichte, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Städtebau an den Universitäten Bonn und Leicester. Nach Stationen in der Neuen Galerie der Museumslandschaft Hessen-Kassel, der Staatsgalerie Stuttgart, dem Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur in Wiesbaden sowie der Hochschule Mainz arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden.


Silbermedaille anlässlich der 1. großen allgemeinen
Kochkunst-Ausstellung, Wiesbaden 1908
Foto: Nikolas Werner Jacobs, gemeinfrei